Bewegungsfreude ist für mich eine der größten Gaben und Erlebnisse, die das Leben in einem Körper erlaubt. Bewegungsunterrichte unterstützen, neben all dem
bekannten Nutzen, Selbstausdruck und Selbstwerdung. Mein Bewegungsunterricht basiert auf den langjährigen Forschungen als Tänzer, Choreograf, Darstellender Künstler und Bewegungs-Lehrer und
ist neben der Methoden der Freien Bewegung, dem Kinomichi, der Alexander-Technik auch von der Jooss-Leeder-Tradition des deutschen Ausdruckstanzes inspiriert.
Je nachdem von wo aus wir starten, ermöglicht Bewegung tiefen Zugang zu Bewusstseinsbereichen, deren Sichtbarmachung und Verkörperung auf keine andere Weise möglich
ist. So ist es möglich, innere Bewegung äußerlich abzubilden und sich jenseits der Polarisierung, die das Bewusstsein gewohnheitsmäßig produziert, weiter entwickeln zu
lassen. Bewegungsintegration kann dadurch auf seelischer, geistiger und organischer Ebene hergestellt werden und den Prozess unserer Selbstwerdung auf eine der tiefsten Arten mit unserem
Nervensystem verknüpfen, die es gibt. Wenn es jemand schafft, sein Denken und Fühlen so wie sein Integrieren in Bewegung verkörpern zu lassen, ist eine hohe Stufe von Entwicklung,
Ausdruckskraft und Selbstverwirklichung erreicht.
Für Darstellende Künstler ist die Fähigkeit, zu unmittelbarer Präsenz in Bewegung eines der wichtigsten Mittel, um Ihre Inhalte auf
authentische Weise kommunizieren zu können. Mein Bewegungsunterricht ermöglicht es, das Bewegungsbewusstsein durch das Körperbewusstsein zu schulen, zu entwickeln und lernen zu lassen. Dies
hilft dabei, immer wieder neue authentische und ausdrucksstarke Bewegungsformen, jenseits von Klischees und Gewohnheiten entstehen und die eigene Darstellung und Bewegungssprache bereichern
zu lassen.
Die Phantasie und die Lebendigkeit von Musikern und Menschen, die nur kleine Spielräume für ihren Bewegungsausdruck im Alltag haben,
profitieren ebenfalls sehr durch den Zugang zur Spielfreude, die ihr Bewegungssinn für sie bereithält.