· 

Hundologie

Entdeckungen und Tipps im Zusammenhang mit Hunden

 

Seit 30 Jahren jogge ich jetzt mehr oder weniger täglich und habe, weil ich das meistens im Wald tue, viele Begegnungen mit Hunden und ihren Besitzern. Je nach Situation und Beteiligten sind diese Begegnungen unterschiedlich entspannt. In dieser Playlist sind ein paar Eindrücke, Entdeckungen, Meinungen und Erfahrungen zu diesen Themen, wie man sich als Läufer verhalten kann, wenn Hunde ohne Leine und klar ausgerichteter Bezugsperson auf der gleichen Strecke unterwegs sind.

 

Als Kind wollte ich immer einen Hund, ich liebte sie wegen ihrer Ungebremstheit und Spontanität. Mittlerweile liebe ich sie auch noch für die vielen Lektionen, die sie mir ermöglicht haben, zu lernen. "Hundologie" ist mein Zugang zum Bewusstsein durch Hunde. Die 30-jährige Forschung zum Hund-Mensch-Verhalten als Läufer hat viele interessante Entdeckungen in Bezug auf Wahrnehmung, Psychologie und innerer Ausrichtung erzeugt. Neben dem erhöhten Verständnis führten sie wohl auch dazu, weniger oft angefallen zu werden.

 

Die hier verlinkte Video-Playlist enthält Entdeckungen und Tipps aus dieser Forschung.

 

Auch beim Hund platziert sich im Vordergrund des Erlebens, was in seiner Wahrnehmung am lautesten ist. Wahrscheinlich ist im Unterschied zu uns die Fähigkeit, darüber zu bestimmen, was das gerade ist, geringer. Vielleicht sind seine Triebe stärker und seine Entscheidungsfreiheit darüber, welcher Motivation er folgen soll, ist eingeschränkter als bei uns.

 

Er interpretiert oft nach eigenem Ermessen und Erleben die Aufmerksamkeit seiner Bezugsperson, verhält sich danach oder agiert es aus. Früher dachte ich, wenn mich ein Hundehalter nicht anschaute, dass es sich um einen unfreundlichen Menschen handelt. Jetzt weiß ich, dass er sich verantwortlich um sich selbst und seinen Hund gekümmert hat. Letzten Endes ein verantwortungsvoller Ausdruck von Respekt, auch mir als Passanten gegenüber.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0