Graduierung zum Psychology of Vision - Trainer Level 2 am 16.01.2022
2001 begann ich mich, als Tänzer und Lehrer für Körperbewusstsein und Bewegung, immer mehr für die Muster hinter unseren Bewegungen und unserer Körperstellung zu interessieren. Ich wollte auch den geistigen Ursprüngen dessen, was die physischen Realitäten erzeugt mehr auf die Schliche kommen, auch wenn ich damals, als Alexander-Technik-Lehrer schon länger erfolgreich die Auflösung psycho-physischer Gewohnheiten und der Störungen, die sie verursachen unterstützte.
Auf dieser Forschungsreise habe ich mir neben dem Künstler- und Körperbewusstsein viele Werkzeuge angeeignet. Die 8-jährige Ausbildung zum Psychosynthese-Berater und -Therapeuten (nach Roberto Assagioli) sowie das 15-jährige Studium in Psychology of Vision (nach Chuck & Lency Spezzano) sind dabei die ausdrücklichsten Beratungs- und Heilungs-Qualifikationen gewesen. Genauso wie die Aufnahme und zehnjährige Mitgliedschaft im weltweiten PoV-Trainerteam, im Rahmen derer ich dieses Jahr auf den Trainers-Trainer Level graduiert bin.
Seit 2006 arbeite ich jetzt als Coach und Berater mit Menschen, Paaren, kleinen und großen Teams und Gruppen. Die Themen und Gründe derentwegen Menschen zu mir kommen sind breit gefächert. Sie reichen vom Wunsch nach Beziehung, oder mehr Glücklichsein in Beziehung und Familie, über den Kinderwunsch bis zum Wunsch nach mehr Erfüllung, Erfolg oder Zufriedenheit. Genauso sind auch das Interesse an besserem Teamwork oder besserer Bezahlung am Arbeitsplatz, gute Work-Life-Balance und das breite Spektrum der geistigen, emotionalen sowie der körperlichen Gesundheit und Verwirklichung Motivationen für die Teilnahme am Coaching.
Neben vieler Hintergründe wirken auch verschiedene Herangehensweisen und Perspektiven, die ich einnehme in die Unterstützung der Menschen auf ihrem Weg der Selbstwerdung und Erfüllung hinein. Hierbei unterscheide ich 4 Grundherangehensweisen.
1. Der empathische Zugang
Ich bin hellfühlig und stelle mich darüber auf das Energiefeld und die Zusammenhänge der Menschen ein, mit denen ich arbeite. Dadurch bekomme ich eine Menge Information und Gegenübertragung, die oft den Hintergrund und Basis für unsere Kommunikation und Transformation bilden. Durch die Methode des Joinings können Prozesse von Klienten, egal ob bewusst, unterbewusst oder unbewusst durch die Praxis des Mitfühlens heilen und emotionale Gegenwärtigkeit kann sich entwickeln. Dieser hilfreiche Zugang ist gleichzeitig auch ein fortgeschrittener, der seitens der Klienten Offenheit für die Begegnung mit Aspekten ihres Seins bedarf, für die sie meistens blind sind und die sie nicht unter Kontrolle haben.
2. Der Zugang über Übungen
Eine der Interventionsformen, mit denen ich als Lehrer-Archetyp gerne arbeite, ist der von Übungen. Ich es zu lernen und unterstelle diese Faszination auch den Leuten, die zu mir kommen. Es ist so interessant. Durch Übungen lassen sich Sachverhalte untersuchen und jenseits zu großer Konfrontation mit dem eigenen Prozess, Verständnis für involvierte Dynamiken entwickeln. Viele Übungsimpulse zielen auf das Unterbewusste und das Unbewusste ab und sind intuitiv, wodurch sie die Kontrollmechanismen des Coachees herausfordern. Andererseits helfen Übungen dabei, den momentanen Prozess zu entwichtigen und die Aufmerksamkeit zu grundsätzlichen Aspekten von Disziplin und Entwicklung zu bringen.
3. Der Zugang über Feedback
Dies bringt die Möglichkeit einer intensiven Begegnung mit den eigenen Dynamiken. Die Kunst seitens des Coachees besteht darin, die Inhalte des Feedbacks, die meistens mit Hinweisen auf herausfordernde Muster verbunden sind, auf eine Weise in Besitz zu nehmen, die viel Güte mit sich selbst an den Tag legt. Feedbacks bringen die Möglichkeit, Einblick in die unterschwelligen Dynamiken zu bekommen, mit denen wir unbewusst Ereignisse und Phänomene in unseren Erlebnisraum ziehen. Dies ist eine tiefgreifende Herangehensweise, um bessere Voraussetzungen für glückliches und erfolgreiches Erlebens erschaffen.
4. Coaching
In diesem Auflistungsspektrum möchte ich Coaching als klassischen und aktiven Zugang einordnen, bei dem es auch konkret darum geht, direkte und unverhüllte Vorschläge zu machen. Coaching ist möglich, wenn der bewusste und überzeugte Auftrag erteilt wird, Veränderungen in Gang zu setzen, die auf allen Bewusstseinsschichten wirksam sein sollen. Dieses Unterfangen kann nur von Erfolg gekrönt sein, wenn eine echte Bereitschaft für Veränderung gegeben ist. Anderenfalls werden nur Rollen von Anpassung, Lippenbekenntnissen, Widerstand oder der Rebellion bedient.
Coaching ist ein freudiger Weg des Wachstums der auf saftige Weise durch die Höhen und Tiefen unseres Bewusstseins führt. Ungeahnte neue Ebenen des Selbsterlebens und des Erlebens unserer Realität erwarten uns, wenn wir die Lust, der Selbstverwirklichung und Erfüllung freisetzen und ihr Folgen. Erlaubt Euch das Mehr an Freiheit, Echtheit, Inspiration und Sinn in Eurer Lebensgestaltung!
Ich freue mich auf die Arbeit mit Euch! Unter diesem Link findet Ihr Zugang zu meinen Sitzungen:
https://www.schoener-leben-institut.de/einzelsitzungen-k%C3%B6ln-und-coaching/
Kommentar schreiben